Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell FDM

Die Schmerztherapie FDM nach dem amerikanischen Arzt und Osteopathen Dr. Steven Typaldos ist eine osteopathisch-manualtherapeutische Behandlungsmethode.

Mit dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) behandelt man vor allem Schmerzen des Binde-und Stützgewebes (Faszien) schnell und mit gutem Erfolg. So wird die Fähigkeit von Belastung und die Freiheit von Schmerzen schnell und effektiv wieder hergestellt.Schon nach der ersten Behandlung ist eine spürbare Besserung der Beschwerden möglich.

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nutzt die Schmerzsprache des Körpers für Diagnose und Therapie bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen. Die Faszien können verformt, verdreht, verheddert, verfilzt oder verklebt sein. Die FDM-Therapie korrigiert diese Faszienverformungen.Schmerzen und Bewegungseischränkungen werden effektiv behandelt.

Die Methode nach Typaldos (FDM) wird eingesetzt bei:

• akuten Schmerzen durch Verstauchungen und Verrenkungen von Gelenken
  • Sportverletzungen z.B. Bänderzerrungen, Prellungen, Muskelfaserrissen, etc
  • Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Kiefergelenksschmerzen
  • Bewegungseinschränkungen
  • Symptome wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln sowie Schwäche oder Instabilität
  • Gewisse Symptome, die üblichweise eher internistischen Erkrankungen zugeordnet werden
  • Hüft-, Knie- und Fußbeschwerden
  • Leistenschmerzen, Leistenzerrungen, Adduktorenzerrungen

Durch die hohe Effizienz der FDM-Therapie wird sie auch im Spitzen-und Leistungssport eingesetzt (z.B. von Klaus Eder dem Chefphysiotherapeut der Deutschen Fußballnationalmannschaft).

Die FDM-Therapie biete ich für den Raum Bad Kreuznach, Bad Sobernheim, Kirn, Gensingen, Mainz, Bingen an.